Die letzten Zeugen - Das Buc
 
 

Die "Allee der Gerechten" in Klagenfurt

Ab 16. Mai 2012 wird der Neue Platz in Klagenfurt zur Allee der Gerechten.

Die Allee der Gerechten - in den Aleen rund um den Neuen Platz - ist eine Verbeugung vor jenen 90 Männern und Frauen aus Österreich, die damals, in der dunkelsten Zeit des Landes, Menschenleben retteten – und ermutigt heute zu Zivilcourage.

So erfahren die Namen und Geschichten jener Österreicherinnen und Österreicher, die als „Gerechte unter den Völkern“ gelten, weil sie Menschen vor der Ermordung durch die Nazis gerettet haben, jene Aufmerksamkeit, Öffentlichkeit und Ehre, die sie verdienen.

Die Auseinandersetzung mit ihren Taten kann mithelfen, gegen Rassismus zu immunisieren und bewusst machen, dass es immer möglich ist, zu helfen.
                                                                                                                               
Auf würdevoll gestalteten Transparent-Stoffen werden die Namen und Taten der 90 Gerechten vorgestellt.
Zudem werden zu jedem einzelnen/jeder einzelnen Gerechten Lese.Zeichen mit seiner/ihrer persönlichen Lebensgeschichte gestaltet. Diese „Lese.Zeichen“ werden rund um den Ausstellungs-Ortverteilt.

Ein für alle sichtbares Zeugnis dafür, dass es selbst in dunkelsten Zeiten möglich ist, sich menschlich zu verhalten.

Die "Allee der Gerechten" wurde erstmals im Mai 2011 auf der Wiener Ringstraße - zwischen Oper und Burgtheater - installiert. Im heurigen Jahr wird die Ausstellung noch in Salzburg, Graz und Innsbruck zu sehen sein.

Die Bilder zur "Allee der Gerechten" in Wien


Home > Die Gerechten