OE1-Beitrag

Bernhard Gold: * am 20.06.1897 gestorben am 9.10.1942 in Maly Trostinec Letzte bekannte Wohnadresse: Müllnerhauptstraße 25, 5020 Salzburg Deportation: von Wien nach Maly Trostinec Beruf: Kaufmann Er war bis 1938 in Salzburg

Dieser Brief stieg im Mai 2003 in den Himmel

Lieber Bernhard ! Wir sind die Biggi, die Paci und die Vicy, und sind vierzehn Jahre alt. Wir haben voll viel über dich rausgefunden und hoffen, dass es dir im Jenseits gut geht. Wir wohnen in Salzburg und wenn wir noch dazukommen, fahren wir zu deiner alten Wohnadresse Müllnerhauptstraße 25. Wir wissen nicht ,ob du weißt, was das alles soll! Wir machen bei dem Projekt „ Letter to the Stars“ mit und wir sollten uns Juden in unserem Land aussuchen und dessen Lebenslauf recherchieren. Wir haben dich im Internet gefunden. Nun haben wir mit E- mails um Informationen gefragt und haben nicht sehr viel rausgefunden. Nur, dass du ein Kaufmann warst und am 20.Juni 1897 geboren und am 9.Oktober 1942 in Maly Trostinec gestorben bist. Wenn wir fertig sind mit dem Recherchieren müssen wir einen Brief schreiben. Am 5. Mai 2003 treffen sich Schüler aus ganz Österreich und lassen ihre Briefe mit weißen Luftballone in den Himmel steigen. Durch dich haben wir sehr viel über die schreckliche Zeit erfahren und sind schockiert. Es ist sehr schwer, sich vorzustellen, welche Qualen du erleiden musstest. Wir haben noch Fragen : Hast du eine Frau gehabt ? Hast du Kinder gehabt ? Ist deine ganze Familie beim Holocaust umgekommen ? Waren alle in deiner Familie Juden ? Wir lernen gerade in der Schule über die Hitlerzeit und über die Judenverfolgungen. Wie bist du gestorben ? Im Konzentrationslager oder bist du erschossen worden oder bist du anders gestorben ? Bist du wenigstens begraben worden ? Es ist unvorstellbar, dass nur ein einziger Mensch so etwas Schreckliches anrichten kann ! ! Wie viele Jahre musstest du in einem KZ leben ? Was war dein Lieblingsessen ? So jetzt haben wir dich genug gefragt und gesagt und wir wünschen dir noch ein schönes Leben im Himmel ! ! ! ! Vielleicht sehen wir uns ja mal ! Tschüss ! ! ! ! Vicy, Paci und Biggi ! ! ! ! ! !